Freispielzeit

Während der Freispielzeit sucht sich das Kind seine Spielpartner oder Spielpartnerinnen selbst aus.

Spielmaterialien sind für die Kinder frei zugänglich und werden in der Freispielzeit selbsttätig und selbstständig gewählt. Sie entscheiden, womit, wo und wie lange sie spielen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Eigenaktivität der Kinder. Freispiel ist eine der wertvollsten Lernchancen für Kinder. Im freien Spiel werden die Kinder kognitiv tätig und ihre Kreativität kann sich frei entfalten. Die Erzieherin nimmt sich zurück und gibt den Kindern somit die Möglichkeit für vielfältige Lernprozesse und soziale Interaktion.  Wir setzen Vertrauen in die Kinder und sind als Ansprechpartnerinnen immer für sie da. Wir lassen Fehler zu, damit sich die Kinder neu ausprobieren können. Sie lernen mit Fehlern und Enttäuschungen umzugehen und neue Lösungswege zu finden. Die Freispielzeit und ein wertschätzender und respektvoller Umgang im Alltag sind für uns sehr wichtige Elemente und bilden somit die Grundlage für unser pädagogisches Handeln.