Basteln

Die Vögel in deinem Garten freuen sich über Futter…

Du brauchst dafür: Kokosfett, Sonnenblumenkerne oder Vogelfuttermischung, einen Topf, einen Holzlöffel, Förmchen (Muffinförmchen, Ausstecher, kleine Schüsseln oder Teller), Garn oder Draht zum Aufhängen.

Eierfärben mal anders

Ostereierfärben mit Zwiebelschalen – das ist wie zu Großmutters Zeiten. Denn Zwiebelschalen wurden schon früher zum Eierfärben verwendet. Das Färben geht einfach und verleiht weißen Eiern warme Brauntöne und braunen Eiern eine tolle Holzoptik – natürlicher geht’s nicht!

• einfach, umweltfreundlich, rein pflanzlich und selbst hergestellte Farbe

Das "Hosagärtla"

Man sammelt dazu viele Stecken und und Moos. Sucht einen geigneten Platz im Garten und steckt oder schlagt mit einem Hammer die Stöcke kreisförmig in den Boden.
Zum Schluss legt ihr das Moos in die Mitte. Dann können die Eier, die vom Osterhasen gebracht werden, weich liegen.

KiTa Memory

Falls ihr die KiTa schon vermisst, haben wir hier ein paar Bildern, mit denen Ihr euer eigenes Memory herstellen könnt! Bleibt alle gesund und bis bald!

Kreative Seiten

Hier habt ihr noch ein paar Anregungen für Bastelideen.

Origami

Der Einstieg in die Origamiwelt, oder auch einfach Faltkunst für Groß und Klein. Wer kennt noch sie noch und hat nur vergessen wie man sie faltet?
Hier findet ihr die Anleitungen für Kunstwerke wie:
den Rasender Blitz, den Hubschrauber,  die Knalltüte, den Fangbecher den Rotorflieger oder gar einen Hasenbecher

Ostereier bemalen

Pustet doch mal Eier aus und lasst sie trocknen. Am nächsten Tag können die Kinder dann die Eier bemalen.

Das Tulpenbild zum nachmalen

Der Frühling kommt und die Blumen fangen an zu Blühen!
Benötigt wird eine Gabel, Fingerfarbe oder ähnliches, Pinsel und ein Papier (vielleicht Malkittel). Überlege mit deinen Eltern welche Farbe Tulpen haben. Vielleicht findest du schon im Garten oder beim Spaziergang eine Tulpe. Und schon kann's losgehen.
Male mit grüner Farbe die Stiele für die Blumen aufs Papier,  danach malst du die Rückseite der Gabel mit der gewünschten Farbe an und druckst die Gabel auf ein Stielende.

Viel Erfolg bei deinem Kunstwerk!

Ostereier Würfelspiel

Hier gibt es für euch ein Osterei-Würfel-Spiel. Jeder kann mitspielen.
Viel Spaß beim Würfeln, Zählen, Malen und Spielen.

Hase

ein Osterhase aus Klopapierrollenresten, klickt auf das Bild um zu sehen wie es gemacht wird.

Hände Kücken

Ein Kücken mit Hand gemacht, tippt das Bild an und ihr seht wie es gemacht wird.

Blumen, handgemacht...

Hier könnt ihr erfahren, wie ihr mit euren Händen Blumen bastelt.