Der Zahnarzt kommt

Schon seit einigen Tagen beschäftigten sich die Gruppen mit kindgerechtem Material (Anschauungsmaterial, Lieder, Fingerspiele, Karten, usw.) intensiver mit dem Thema Zähne/Zahngesundheit. Um die hohe Priorität der Zahnhygiene und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung zu verdeutlichen, besuchte uns heute Herr Dr. Dr. Bert Karl. Hierfür baute der Zahnarzt in der Bärengruppe das passende Material auf.

Jede Gruppe wurde von einem Stofflöwen mit schönen weißen Zähnen in Empfang genommen. Spannend war vor allem das große „Menschen-Gebissmodell“ und die riesige Zahnbürste. Hier konnte man besonders gut erkennen, wie richtig geputzt wird. So wurde spielerisch in einer angstfreien Atmosphäre die Tätigkeit des Zahnarztes, Zahnhygiene sowie die gesunde Ernährung unter die Lupe genommen.

Zum Schluss konnte jedes Kind seine eigene Zahnbürste, Zahnputzbecher sowie ein kleines Zahnbilderbuch mit nach Hause nehmen und gleich loslegen.

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herr Dr. Dr. Bert Karl J